Restaurants

Was schon immer im Restaurant nervt und wie man damit umgehen sollte.

  1. Betreten des Restaurants
    Wird man beachtet oder sogar begrüßt und an einen Tisch geleitet. Hat man dann eine Wahl, einen bestimmten Tisch zu nehmen, dann ist der erste Eindruck schon mal positiv. Sind dann die Räumlichkeiten auch so, dass man einen gewissen Platz zum Nachbartisch hat und nicht zu eng beieinander sitzt, kann man an die Bestellung denken.
  2. Speisekarte und Bestellung
    Wird zügig die Speisekarte gebracht und auf spezielle Angebote hingewiesen. Bekommt man nach der Bestellung schon vorab etwas um die Zeit zu überbrücken: Brot, Dipp oder den sogenannten Gruß aus der Küche.
  3. Das Essen kommt
    Hat man das bestellte Essen bekommen und entspricht es den Erwartungen? Ist das Essen appetitlich angerichtet und warm, sind die Teller angewärmt? Bei Fischgerichten, gibt es einen Ablageteller für Gräten?
  4. Nachfrage
    Damit man eine Reklamation anbringen kann, sollte kurz nach dem Servieren nachgefragt werden, ob alles zufriedenstellend ist und nicht erst beim Abräumen, wenn es zu spät ist. Die manchmal gemachte Bemerkung, man hätte sich früher melden soll, ist oft gar nicht möglich, weil der Betrieb es nicht zulässt oder man keinen Ober erreichen kann.
  5. Was kommt zum Schluss
    Noch eine Nachfrage und zügiges Abräumen. Ein paar nette Worte und dann die Bestellung von
  6. Espresso bzw Dessert
    Der Espresso sollte auf jeden Fall noch richtig warm bzw heiß sein und natürlich stark und die Menge nicht zu klein. Ein Dessert nicht zu mächtig und zum Hauptgericht passend. Spezielle Empfehlungen sind immer angenehm und ein angebotenes Getränk zur Verdauung sicher gern gesehen.
  7. Noch etwas Hochprozentiges zum Abschluss
    Bestellt man noch einen Brandy oder Rum, so ist es guter Brauch, das Glas etwas anzuwärmen, damit das Aroma besser zur Geltung kommt.
  8. Bezahlung und Verabschiedung
    Die Bezahlung bzw die Rechnung sollte zügig kommen und dann spricht auch nichts gegen ein gutes Trinkgeld. Lange Wartezeiten auf die Rechnung machen oft den eigentlich guten Gesamteindruck zunichte.

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